Veranstaltungskaufmann
Als Veranstaltungskaufmann entwickelst und planst Du Veranstaltungen, organisierst die Durchführung und bereitest sie kaufmännisch vor und nach. Veranstaltungskaufleute entwickeln z. B. Ideen für Messen, Kongresse, Konzerte oder Ausstellungen.
Sie kalkulieren Kosten, überlegen, welche Risiken es geben kann und erstellen Angebote. Sie besprechen sich mit Kundinnen und Kunden und beraten und betreuen diese vor und während der Veranstaltungen.
Außerdem erstellen sie Ablauf- und Regiepläne und setzen diese um. Dabei müssen sie auch rechtliche Vorschriften und beachten und sicher gehen, dass sich eine Veranstaltung auch rentiert. Zum Schluss führen sie Erfolgskontrollen durch und erstellen Abrechnungen.
Wo arbeiten Veranstaltungskaufleute?
Als Veranstaltungskaufmann kannst Du in Veranstaltungsbetrieben bzw. Dienstleistungsunternehmen der Veranstaltungsbranche, bei Eventagenturen, Agenturen für Veranstaltungstechnik, Cateringunternehmen, Hotels- und Gasstätten mit Veranstaltungsbereich, kommunalen Einrichtungen (Kulturämter, Stadtmarketing, etc.) und Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich (Durchführung von Messen) arbeiten.
Verdienst
Hier findest Du die Ausbildungskosten bzw. den Ausbildungsverdienst: berufenet
Hier findest Du ein beispielhaftes Einkommen nach der Ausbildung: berufenet
Schulabschluss
Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die besten Chancen gibt es jedoch mit dem Abitur.