Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Fr von 09:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de

Aktionstag in der Schule durchführen

Grafik zu Girls'Day und Boys'Day in der Schule

Einige Ihre Schüler und Schülerinnen haben keinen Boys'Day- oder Girls'Day-Platz gefunden und bleiben an diesem Tag in der Schule?

Hier finden Sie ein paar Vorschläge, was Sie mit ihnen machen können.

Einstieg

ca. 5 min

Erklärfilm: "Was ist der Girls'Day und Boys'Day?"

Arbeitseinheit

ca. 25 min

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Gruppenaufgaben:

Einzelaufgaben:

Gemeinsame Reflexion

ca. 20 min

Vorschläge zur Reflexion:

  • Gibt es in unserer Gesellschaft unterschiedliche Erwartungen an Jungen/Männer und Mädchen/Frauen, z. B. bezüglich Verhaltensweisen oder Interessen? Begründet eure Einschätzung.
  • Habt ihr selbst schon mal erlebt, dass jemand wegen eurer Geschlechtszugehörigkeit bestimmte Erwartungen an euch hat? Wie findet ihr das?
  • Beeinflussen Klischees, was wir uns selbst zutrauen? Begründet eure Einschätzung.
  • Was können wir tun, damit wir Menschen nicht voreilig nach Klischees beurteilen?
  • Was können wir tun, damit Geschlechterklischees einen möglichst geringen Einfluss auf unsere Entscheidungen haben?

Tipp: Relativieren Sie Geschlechterklischees, indem Sie z. B. Gemeinsamkeiten von Mädchen und Jungen hervorheben sowie
auch die Vielfalt von Mädchen und Jungen betonen: es gibt nicht "die Mädchen" oder "die Jungen".

Alternative

Hier finden Sie komplette Unterrichtseinheiten:

Serious Game: GravityGo

GravityGo ist ein Serious Game, das zusammen mit dieser Anleitung eine kompakte Unterrichtseinheit bildet. Diese stellt einen niedrigschwelligen Zugang zu den Themen Berufs- und Studienorientierung sowie auch Lebensplanung dar und schafft einen Anlass, sich verschiedenen Aspekten dieser Themen spielerisch zu nähern und sich untereinander auszutauschen.

Zur Unterrichtseinheit/Anleitung GravityGo

Planet Beruf: Typisch Mädchen – Typisch Jungs?

Ihre Schülerinnen und Schüler finden heraus, ob Ihre Berufswahl von bestimmten Rollenstereotypen beeinflusst ist. Ziel der Unterrichtsidee ist, dass der Fokus in der Berufsorientierung stattdessen auf die eigenen Stärken gelegt wird.

Zur Unterrichtseinheit Typisch Mädchen  Typisch Jungs?

Planet Beruf: Sozialen Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler lernen soziale Kompetenzen kennen, schätzen sich selbst ein und arbeiten mit dem Erkundungstool Check-U.

Zur Unterrichtseinheit Soziale Kompetenzen

Hans Böckler Stiftung: Lohngleichheit

Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit? In dieser Unterrichtseinheit geht es um Lohnunterschiede bei Männern und Frauen.

Zur Unterrichtseinheit Lohngleichheit

Artikel teilen