Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Boys'Day
Erklärvideo: Girls'Day und Boys'Day in Leichter Sprache
Zu schnell? Über das Zahn-Rad unten im Video kannst du einstellen,
wie schnell das Video läuft.
Text: Girls'Day und Boys'Day in Leichter Sprache
Boys'Day ist englisch und bedeutet Jungen-Tag.
Es ist ein Tag nur für Jungen.
Der Boys'Day ist ein Mal im Jahr.
Das nächste Mal am 3. April 2025.
Alle Jungen ab der 5. Klasse können mitmachen.
Jungen wollen oft Kfz-Mechatroniker werden.
Kfz-Mechatroniker kontrollieren und reparieren Fahrzeuge.
Oder Industrie-Mechaniker.
Das sind Mechaniker für Maschinen.
Aber es gibt noch viel mehr Berufe.
Berufe, die Jungen vielleicht auch gut können.
Aber an die sie noch nicht gedacht haben.
Zum Beispiel Berufe, in denen oft Frauen arbeiten.
Wie Erzieher oder Alten-Pfleger.
Erzieher nennt man die Betreuer von Kindern im Kinder-Garten.
Alten-Pfleger helfen älteren Menschen.
Am Boys'Day können Jungen diese Berufe kennen-lernen.
Und sie können Work-Shops besuchen.
Es bedeutet Arbeits-Gruppe.
In den Arbeits-Gruppen sprechen Jungen über die Zukunft.
Sie sprechen über Fragen wie zum Beispiel:
In welchem Beruf möchtest du später arbeiten?
Möchtest du später Kinder haben?
Möchte ich viel Zeit für die Kinder haben?
So kannst du mitmachen:
Frag deine Eltern, ob du mit-machen darfst!
Frag auch deine Lehrerin oder deinen Lehrer!
Boys'Day-Platz suchen:
Im Boys'Day-Radar kannst du schauen, wo es Angebote in deinem Wohn-Ort gibt.
Du kannst auch nach digitalen Angeboten suchen.
Dann nimmst du vom Computer aus an dem Angebot teil.
Du kannst auch nach Angeboten für Jungen mit Behinderung suchen.
Solche Angebote heißen: Barrierefreie Angebote
Anmelden:
Wenn du ein Angebot gefunden hast, klick darauf und melde dich
auf der Internet-Seite oder über das Telefon an!
So funktioniert diese Internet-Seite
Auf dieser Internet-Seite kannst du dich zum Boys'Day anmelden.
Und du findest Informationen über den Boys'Day.
Ganz oben in der Mitte gibt es das Logo vom Boys'Day:
Wenn du darauf klickst,
kommst du immer auf die Start-Seite.
Rechts oben gibt es das Bild vom Boys'Day-Radar.
Über das Boys'Day-Radar kannst du einen
Boys'Day-Platz finden und dich anmelden.
Weiter unten auf der Start-Seite findest du Bilder.
Du kannst sie anklicken und kommst direkt zu der Information.
Wenn du eine Information auf der Internet-Seite nicht findest:
Ganz oben gibt es die Suche.
Wenn du auf das Bild mit der Lupe klickst,
kommt ein Feld mit der Frage:
"Was suchst du?".
Gib ein Wort in das Feld ein
und drücke die Eingabe-Taste.
Dann siehst du eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.