Soziale Berufe machen Spaß! Hegau-Jugendwerk gewährt tolle Eindrücke in die Kinder- und Jugendreha
Am Praxistag im Hegau-Jugendwerk haben zehn Jungen aus dem Landkreis Konstanz einen lebendigen und spielerischen Einblick in die Arbeit in unserer Reha-Einrichtung bekommen und konnten mit Pflegefachmännern und Ergotherapeuten ins Gespräch kommen.
Sie waren auf den Stationen mit dabei, konnten selber praktische Tätigkeiten ausprobieren, den Mitarbeitenden über die Schulter schauen und Fragen stellen. Wir haben zehn wissbegierigen und motivierten Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahr zeigen können, was diese Berufe so besonders, vielseitig und spannend macht und wie computergestützte Systeme heute im Arbeitsalltag helfen.
Im Bild ist Boys'Day-Junge Nico bei einer Ergotherapie-Einheit dabei und hilft mit, den kleinen Jungen spielerisch anzuregen, sich zu bewegen.
Wer sind wir?
Im Hegau-Jugendwerk in Gailingen verbringen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 3 und 28 Jahren ihre Reha nach einem Unfall oder einer Erkrankung, die das Gehirn oder das zentrale Nervensystem betreffen. Pflegefachkräfte, aber auch Therapeuten wie Ergotherapeuten helfen dabei mit, die Krankheit zu bewältigen, Krankheitsfolgen zu lindern und den Erkrankten den Weg zurück in den Alltag zu bahnen.