Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Fr von 09:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de

Ganz praktisch – Boys'Day im Elisabeth-Krankenhaus Essen

Prüfen, rufen, drücken  - die lebensrettenden Sofortmaßnahmen standen am diesjährigen  Boys'Day genauso auf dem Programm wie der Blick hinter die Kulissen des Elisabeth-Krankenhauses. Insgesamt 18 Jungs von Essener und Oberhausener Schulen waren zu Gast im "Elli" in Essen-Huttrop und schauten interessiert in der Zentralen Notaufnahme und der Dialysestation vorbei.

Es war nicht nur Zuschauen angesagt, sondern die Jugendlichen haben auch selbst Hand angelegt. Neben dem Reanimations-Workshop und dem Rundgang durch das Haus hatten die Ausbildungsbeauftragten sich noch einen "Pflege-Parcours" einfallen lassen. Begleitet von jungen zukünftigen Kranken- und Gesundheitspflegern lernten die Jungen, wie die richtige Handhygiene gelingt, wie ein Kind zu wickeln und die Temperatur zu messen ist. Auch das  Messen der Vitalwerte und das Verbinden von Wunden standen an diesem Tag auf dem Stundenplan.  

"Einen Tag die Abläufe in einem Krankenhaus kennenzulernen, finde ich schon sehr spannend", so der 13jährige Jurek auf die Frage, warum der den Boys'Day in im Elisabeth-Krankenhaus Essen verbringt. Er sei erstmals dabei und beeindruckt, was so hinter den Kulissen los sei. Besonders interessant fand er die Dialysestation. "Das hatte was von Bio-Unterricht", schmunzelt der Gymnasiast. Er könne es sich zu Zeit nicht vorstellen in später in der Pflege zu arbeiten. "Aber die medizinische Forschung finde ich schon sehr spannend."

Joshua (12) findet einen pflegerischen Beruf toll: "Mein Traumberuf ist Feuerwehrmann und Rettungssanitäter."

"Wir beteiligen uns seit einigen Jahren aktiv am Boys'Day und freuen uns, dass immer eine große Anzahl an Jugendlichen mit macht. Natürlich hoffen wir, das Krankenhaus  und die Pflege als möglichen Arbeitsplatz darzustellen und die Freude an dem Beruf zu vermitteln", so Bianca Struck, Ausbildungsbeauftragte im Elisabeth-Krankenhaus Essen.

Ein Video zum Aktionstag gibt es hier:

youtu.be/UQJ4HHOBLC8

Hier geht's zur Pressemitteilung des Krankenhauses:

contilia.de

Artikel teilen