MIt dem MdHB in der Grundschule
Nachdem Gerhard Lein, Mitglied der Hamburgerischen Bürgerschaft, schon zahlreiche Girls'Days mitgemacht hatte, hatte er in diesem Jahr die Idee, sich beim Boys'Day einzubringen.
Aus diesem Grund hat er in der Grundschule Sander Straße in Bergedorf nachgefragt, ob es Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit für diesen Aktionstag gäbe. Denn es gibt bekanntlich jede Menge Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen misslich in der Unterzahl sind, gesucht werden und sehr erwünscht sind. Auch der Beruf des Grundschullehrers gehört dazu.
Der Schulleiter, Herr Marco Fritzler, hat ohne zu zögern zugesagt. Nach der organisatorischen Planung waren Herr Lein und Herr Fritzler sich einig, sechs Schülern zwischen 11 und 14 Jahren die Gelegenheit zu geben, das Berufsfeld des Grundschullehrers anzuschauen und aktiv zu begleiten, indem sie der Lehrerin in den insgesamt vier Schulstunden zur Seite stehen und die Schülerinnen und Schüler unterrichten.
Die Schüler kamen aus ganz Hamburg verteilt, von Harburg bis (sogar) Wentorf.
Herr Fritzler und Herr Lein und Derya Özkan, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Herrn Lein, haben die sechs Schüler während des ganzen Schultages begleitet und standen für Fragen und Antworten zur Verfügung.
Zum Abschluss des Schultages gab es ein Gespräch bei Pizza und Apfelschorle mit allen Teilnehmern, in welchem die Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht wurden. Dabei ging es auch um das eine oder andere schwierige oder auffällige Kind sowie um beeindruckte Teilnehmer, denen die Verantwortung der Lehrerinnen hohen Respekt eingeflößt hat.
Herr Lein möchte den 6 Schülern noch die Gelegenheit geben, die Eindrücke sacken zu lassen, um sie in Kürze auf ein Nachgespräch zum Eis einzuladen.