Wiederbelebungsmaßnahmen am Boys'Day
Das Kreiskrankenhaus Zwiesel bot gleich 15 Schülern am Boys'Day die Chance, an einer Expedition durch das Krankenhaus teilzunehmen. Dabei wurden den Jungs und jungen Männern verschiedene interessante Arbeitsgebiete in einem Krankenhaus aus „männlicher Sicht" vorgestellt. Fragen an die männlichen Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses boten dabei auch die Gelegenheit, Vorbehalte auszuräumen. Den Jungs zeigten sich einige interessante Alternativen für die Berufswahl oder auch für eine freiwillige Tätigkeit auf.
Nach dem Empfang bei Brotzeit und Getränken wurde den Schülern das Unternehmen vorgestellt. Bevor die Gruppen für die Führung durch das Krankenhaus aufgeteilt wurden, gab es noch ein Frage-Antwort-Spiel, bei dem die Jungen ihr Wissen testen konnten. Anschließend wurde es richtig spannend, denn die Führung durch die Intensivstation und den Aufwachraum, die Chirurgische Ambulanz, die Zentralsterilisation und eine Krankenstation stand auf dem Programm.
Richtig ausprobieren durften die Schüler auch und wurden von den Krankenpflegern in die Kunst der Wiederbelebung eingewiesen.