Projektskizzen gesucht: Mehr Männer in die Pflege
Mehr Männer in die Pflege: Entwicklung von Konzepten zur Steigerung des Anteils von Männern in der professionellen Pflege.
Um die pflegerische Versorgung auch bei einer demografisch bedingt steigenden Anzahl an Pflegebedürftigen sowie Patientinnen und Patienten weiterhin auf einem hohen Niveau sicherzustellen, benötigen Einrichtungen und Dienste genügend beruflich Pflegende.
Der Anteil der Männer in der professionellen Pflege ist jedoch weiterhin niedrig. Pflege wird, historisch gewachsen, nach wie vor häufig als typisch weibliche Aufgabe angesehen. Männer sind zwar überdurchschnittlich oft in Leitungsfunktionen in der Pflege tätig, in der direkten Pflege hingegen sind sie deutlich unterrepräsentiert.
Damit in den kommenden Jahren genügend beruflich Pflegende in den Beruf eintreten, ist es erforderlich, auch die Zahl der männlichen beruflich Pflegenden nachhaltig weiter zu erhöhen und die Attraktivität des Pflegeberufs und der Pflege als fachlich anspruchsvolle Profession für Männer zu stärken.
Das Bundesministeriums für Gesundheit fördert Projekte zur Entwicklung von Konzepten zur Steigerung des Anteils von Männern in der professionellen Pflege.
Projektskizzen können bis zum 14.10.2020, 12:00 Uhr über das Internet-Portal eingereicht werden. Alle weiteren Infos hier:
Bekanntmachung: Mehr Männer in die Pflege
Um junge Männer über Pflegeberufe zu informieren und ihnen Perspektiven in diesem Berufsfeld aufzuzeigen, hat der Boys'Day die Website: zukunftsberuf-pfleger.de entwickelt. Hier werden die neue Ausbildung zum Pflegefachmann und die entsprechenden Fachrichtungen vorgestellt. Interviews und Videos mit Männer in Pflegeberufen zeigen einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Pflegers.