Forschungsbericht: Fürsorgliche Männlichkeiten in der Kindheits- und Grundschulpädagogik
Im Rahmen des internationalen Projekts "ECaRoM" wurde ein Forschungsbericht zum Thema "Fürsorgliche Männlichkeiten" veröffentlicht.
Im Rahmen des EU- und BMFSFJ-geförderten internationalen Projekts "ECaRoM – Early Care and the Role of Men / Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung" wurde der Stand der Kindheits- sowie Grundschulpädagogik in Deutschland in Bezug auf geschlechterreflektierte Pädagogik und fürsorgliche Männlichkeiten untersucht.
Dazu wurden eine Dokumentenanalyse von Gesetzestexten, Ausbildungs- und Bildungsplänen aller Bundesländer vorgenommen sowie 14 qualitative Interviews in Deutschland durchgeführt.
Zusätzlich wurden aktuelle Studien und pädagogisches Material im Bereich der Kindheits- und Grundschulpädagogik ausgewertet.
Zur Zusammenfassung (PDF): dissens.de
Zum Bericht
Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag ist als Kooperationspartner Mitglied im Beirat des Projekts.