Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Fr von 09:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de
22.2.2023

Digitale Podiumsdiskussion: Eltern und die Berufliche Orientierung ihrer Kinder

Grafik zur Podiumsdiskussion Elternbefragung

Sowohl Wissenschaft als auch Politik, Bildungs- und Beratungsinstitutionen sind sich einig: Eltern spielen eine zentrale Rolle im Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder.

In einer Befragung, die das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster durchgeführt hat, wurden 1.599 Eltern vor und nach den Aktionstagen Girls'Day und Boys'Day zum Thema Berufliche Orientierung ihrer Kinder befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung möchten wir Ihnen gerne am 19. April 2023 bei einer Online-Veranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion präsentieren.

In einem Fachgespräch mit den Autorinnen der Studie und der Wissenschaftlerin Prof.in Dr.in Bärbel Kracke von der Friedrich-Schiller-Universität Jena werden die zentralen Ergebnisse der Elternbefragung vorgestellt und diskutiert.

Für die anschließende Podiumsdiskussion, moderiert von Sally Lisa Starken, haben wir Vertreter*innen aus Elternschaft, Bildung, Politik und Wissenschaft eingeladen. Die Ergebnisse der Studie diskutieren:

  • Anja Esser, Referatsleiterin des Ministeriums für Schule und Bildung NRW
  • Christiane Gotte, Vorsitzende Bundeselternrat
  • Prof.in Dr.in Bärbel Kracke, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Oliver Sachsze, ehem. Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz und Pressesprecher bei WERTvoll macht Schule
  • Anja Treichel, Geschäftsführerin des Bundeselternnetzwerks der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe
  • Tanja Zeiner, Bundesagentur für Arbeit

Der Fokus der Diskussion liegt auf den folgenden Fragestellungen:

  • Mädchen doch eher kreativ und Jungen doch eher technisch: Müssen Eltern zu Geschlechterklischees in der Berufsorientierung stärker sensibilisiert werden? Wie soll das passieren?
  • Girls'Day und Boys'Day als niedrigschwellige Angebote der klischeefreien Beruflichen Orientierung: Wie können Schulen dieses außerschulische Angebot stärker nutzen, um Schülerinnen und Schüler in ihrer beruflichen und Lebensorientierung jenseits von Geschlechterklischees zu unterstützen?   
  • Wie können (außer-)schulische Initiativen der Beruflichen Orientierung Eltern besser erreichen und einbinden – besonders die weniger engagierten Elterngruppen?

Anmeldung zur Online-Veranstaltung: "Eltern und die Berufsorientierung ihrer Kinder – Gatekeeper zwischen Berufswünschen und Geschlechterklischees"

Termin: 19. April 2023 
Dauer: 15–17 Uhr
Format: digitale Veranstaltung über Webex 
Anmeldungen sind nicht mehr möglich

Artikel teilen