Berufserkundung
Tagespraktikum zu einem Boys'Day-Berufsbereich
Hochschule Trier - Umwelt-Campus Birkenfeld
Wissen schafft Zukunft! - Bibliothekare und FaMIs vermitteln mit modernen Technologien Informationskompetenz für alle
25.04.2024|09:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 0/2 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
Alter: 13 - 15 Jahre
Bibliotheken und ihre Mitarbeiter*innen spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz.
Am Boys' Day 2024 bieten wir euch einen Einblick in den Alltag einer Hochschulbibliothek:
- „In einer Bibliothek staubt man doch nur Bücher ab!“ – Ein Blick hinter die Klischees
- Video: FaMI – Was ist das überhaupt?
- Rundgang durch den Servicebereich: Was bietet eine Hochschulbibliothek ihren Nutzer*innen?
- Umgang mit Recherchewerkzeugen (Online-Katalog, Suchmaschinen, Datenbanken)
- Die Technik hinter der Literatur - Einführung ins Programmieren und Erstellen einer Homepage
Workshop: Bibliotheksrallye – Seid ihr fit in der Bibliothek und findet ihr auch das, was ihr sucht?
Wir freuen uns auf dich!
Extra-Angebot: Die Campustour!
Willst Du das Studierendenleben noch genauer kennenlernen? Wie sieht eine Wohnung im Campus-Wohnheim aus? Wo trifft man sich in der Freizeit? Wohin wende ich mich, wenn ich Fragen habe?
Antworten darauf erhältst du auf unserer Campustour!
Dafür musst du dich zusätzlich anmelden: Schreib einfach eine Mail mit deinem Namen und dem Workshop, für den du dich angemeldet hast, an b.billert@umwelt-campus.de und du bist dabei!
(von 14:00 - 15:00 Uhr)
Die Veranstaltung ist auf dem Campus ausgeschildert.
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.