Berufserkundung
Tagespraktikum zu einem Boys'Day-Berufsbereich
Ada-Lovelace-Projekt Universität Koblenz
Einblicke in das Germanistikstudium am Beispiel von Künstlichen Intelligenzen in Jugendliteratur und -medien
03.04.2025|10:45 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 17/20 |barrierefrei
Du liest gerne und viel? Dann könnte ein Studium der Germanistik und Literaturwissenschaften genau das Richtige für dich sein.
In dem angebotenen Workshop tauchen wir gemeinsam in die Welt der Künstlichen Intelligenz in Jugendmedien ein.
Nach einer kurzen Einführung werden wir gemeinsam Auszüge aus Jugendromanen und -hörspielen lesen bzw. anhören und diskutieren. Dabei reflektieren wir, wie KI dargestellt wird und welche Fragen sich daraus für unsere reale Welt ergeben.
Sei dabei und entdecke, wie faszinierend und vielschichtig das Thema KI und Literatur sein kann.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du Schüler der 8. Klasse oder höher bist, dann melde dich an!
Da zu einem richtigen Uni -Tag auch der Mensabesuch dazugehört, bieten wir euch die Möglichkeit, gemeinsam in der Mensa zu essen.
Wir freuen uns auf dich!
Weitere Informationen zum Treffpunkt, eine Anreisebeschreibung usw. erhältst du nach Eingang deiner Anmeldung per Email (frühestens 1 Woche vor dem Veranstaltungstag).
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.