Berufserkundung
Tagespraktikum zu einem Boys'Day-Berufsbereich
Nürnberger Fremdsprachenschule
staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent
25.04.2024|08:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 44/50 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
Wir bieten: Zwei-Sprachen-Ausbildung und Drei-Sprachen-Ausbildung
Erasmus+ Praktika in vier europäischen Ländern
Unsere Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch
Der Abschluss: Staatlich geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/in
Du liebst Sprachen? Du möchtest Sprachen zu deinem Beruf machen, im Ausland arbeiten oder fremde Kulturen kennenlernen? Absolviere die Ausbildung zum/r
Staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten*in.
Fremdsprachenkorrespondenten*innen arbeiten im kaufmännischen Bereich in ihrer Muttersprache und zwei bis drei Fremdsprachen. Zu ihren Aufgaben gehört die Bearbeitung kaufmännischer Vorgänge von export- und importorientierten Firmen, von der Übersetzung der Geschäftskorrespondenz bis hin zum Dolmetschen geschäftlicher Verhandlungen und Präsentationen. Nach ein bis drei Ausbildungsjahren (je nach Vorbildung) und dem erfolgreichen Bestehen einer staatlichen Prüfung, erhalten Fremdsprachenkorrespondenten*innen die nötige Kompetenz in den Bereichen Übersetzung, Korrespondenz und Wirtschaft und arbeiten bei internationalen Organisationen, Fluggesellschaften, Speditionen, Europa-Behörden, Kulturämtern, Messegesellschaften, in der Tourismusbranche und im Auswärtigen Dienst. Neben dem direkten Einstieg in das Berufsleben, kann die Ausbildung ebenfalls auf die nächste Stufe gehoben werden, zum Beispiel durch die weiterführende Ausbildung zum Übersetzer und Dolmetscher, durch die anschließende Ausbildung zum Fachlehrer Englisch oder auch durch ein Bachelor-Studium in Großbritannien. Die Liebe zu den Sprachen wird vorausgesetzt!
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.